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Meditationswoche

Mo 11. – Di 19. Januar 2010 – 9 Tage
Kurssprache Englisch (Übersetzung in Deutsch)

Bhante Vimalaramsi / Sister Khema (Assistenz)

Ruhige Weisheits-Meditation

Zurück zu den Quellen. Samatha und Vipassana-Retreat. Schweigekurs

Kursbeschreibung

Der Retreat mit Bhante Vimalaramsi ist eine außergewöhnliche Gelegenheit

 

Samatha (Ruhe) und Vipassana (Einsicht) miteinander verbunden zu praktizieren, wie es in den Sutten (Lehrreden des Buddha) beschrieben ist. Während man Metta (Liebende Güte) oder den Atem als ein zentrierendes Objekt (Heimatbasis) benutzt, schreitet man mit der Unterstützung des Lehrers weiter fort, um einige fehlende (in anderen Meditationspraktiken vermisste), wichtige Schritte einzubinden, und dadurch eine völlig neue Welt vorzufinden, die es in der Meditation zu untersuchen gibt. Dies ist eine wundervolle Erfahrung Dhamma (die Lehre des Buddha, Daseinsgesetz) sehr klar zu sehen, leicht zu verstehen und es ist ein unmittelbarer effektiver Weg der später im täglichen Leben übertragen und gebraucht werden kann.

 

 

Der Lehrer

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Seit dem Beginn seiner Meditationspraxis vor über 32 Jahren ist Bhante Vimalaramsi einen faszinierenden, eifrigen und manchmal auch mühevollen Weg gegangen, der ihn über Hawai, San Jose, San Francisco, Thailand, Burma, Singapur, Indonesien, Malaysia, zurück nach Amerika führte.

Er ist seit 21 Jahren Mönch und beharrlich engagiert auf der Suche nach dem was der Buddha präzise tat.

Einige seiner bekannten Lehrer waren: Munindra (bekannt als Joseph Goldstein's Mentor) und Sayadaw U Silanda.

Gegenwärtig ist er damit beschäftigt, eine Meditationsschule, das Dhamma Sukha Mediations-Zentrum, bei Lesterville in Missouri, USA aufzubauen.


 

Retreat-Ablauf:

 
05:00 Uhr - Aufstehen

05.30 Uhr - Erste gemeinsame Sitzmeditation

07:00 Uhr - Frühstück

08:00 bis 09:00 Uhr - Gemeinschaftliche Arbeit (Arbeitsmeditation) Danach Sitz- und Geh-Meditation

11:00 bis 12:00 Uhr - Mittagessen

12:00 bis 13:00 Uhr - 1 Stunde Pause

13:00 Uhr - Gemeinsame Sitzmeditation - Danach abwechselnd Sitz- und Geh-Meditation.

Die jeweilige Dauer ist individuell unterschiedlich und somit dem eigenem Entwicklungsstand angepasst. Dies ist auch örtlich frei wählbar.

17:30 Uhr - Teezeit

Wir treffen uns vor dem Dhamma-Vortrag. Hier können wir Tee, Saft, heisse Brühe, oder heisse Schokolade trinken. (Keine feste Nahrung nach dem Mittagessen)

18:00 bis 20:00 Uhr - Dhamma-Vortrag mit Bhante Vimalaramsi
Danach Sitz- und Geh-Meditation

22:00 Uhr - Nachtruhe ( Man kann auch länger meditieren. :)

 

 



Es besteht jeden Tag die Möglichkeit für ein Interview mit dem Lehrer,
bezüglich der Meditations-Praxis (Fragen, Probleme etc.)

Man kann auch, wenn notwendig, zu anderen Zeiten mit Schwester Khema sprechen.

 

 

Was unterscheidet die "Ruhige Weisheits-Meditation" die Bhante Vimalaramsi lehrt von den meisten anderen Meditationspraktiken?:

 

Der Buddha hat Meditation nicht in verschiedene Typen unterteilt, wie das heute üblich ist. Meditation bedeutet nie tiefe Konzentration irgendeiner Art, also Konzentration in Form von Fixierung oder Absorption des Geistes (apana samadhi), Zugangs-Konzentration (upacara samadhi) oder Konzentration von Moment zu Moment (khanika samadhi), was den Geist anspannt und die Hindernisse unterdrückt. Konzentrations-Meditation ist eine Art von Unterdrückung, eine Art Abschneiden der Erfahrung, was Widerstand im Geist erzeugt.
Folglich entsteht ein Konflikt mit der Wirklichkeit. "Ruhige Weisheits-Meditation", die nichts ausschließt oder zurückweist, öffnet dagegen den Geist und erweitert ihn kontinuierlich. Ein "konzentrierter" Geist meditiert nicht auf buddhistische Weise.
Es spielt keine Rolle, ob man von voller oder fixierter Konzentration oder von Zugangs-Konzentration spricht. Es bleibt dasselbe.

 

 

 

Die grundlegende Meditationsregel ist: egal, was den Geist vom Meditations-Objekt ablenkt und aus der Ruhe bringt, öffne und erweitere einfach den Geist und laß die Störung los, ohne darüber nachzudenken, lockere den Geist und löse die Anspannung (vorwiegend im Kopf), fühle, wie sich der Geist weitet, löse die Spannung durch Entspannen und führe die Aufmerksamkeit sanft zum Meditationsgegenstand zurück.
Die Beruhigung des Geistes und die Lockerung der Spannung (vorwiegend im Kopf), bevor man zum Meditations-Objekt zurückkehrt, macht den großen Unterschied zwischen "Konzentrations-Meditation" und "Ruhiger Weisheits-Meditation" aus. Wer "Konzentrations-Meditation" übt, ist zu sehr auf den Mediationsgegenstand fixiert und hat daher die Tendenz, den Geist zu schließen oder zu verengen, bis alle Störungen verschwinden.
Das führt zu tiefer Versenkung unter Blockierung der Hindernisse. "Ruhige Weisheits-Meditation" hat dagegen die Tendenz, den Geist zu öffnen und dem Geist zu erlauben, auf natürliche Weise ruhig zu werden. Man unterdrückt den Geist nicht und zwingt ihn nicht, auf den Meditationsgegenstand fixiert zu bleiben. Statt dessen ist sich der Geist stets bewußt, was er gerade tut.
Wenn Störungen auftreten, läßt man sie los, öffnet, erweitert und entspannt die Verengung (vorwiegend im Kopf) und kehrt dann zum Meditations-Objekt und Beruhigung des Geistes zurück. Daher führt "Ruhige Weisheits-Meditation", wie im Sutta beschrieben, zu Weisheit, einem vollen Bewußtsein, klarer Achtsamkeit und schließlich zum höchsten Ziel Nibbana.

 

 

 

Aktuelle Ereignisse:

 

 

 

Bhante Vimalaramsi ist jetzt der amtliche Repräsentant für die Vereinigten Staaten von Amerika für den buddhistischen Welt-Gipfel-Rat 2008 in Kobe, Japan.

 

Dieser Gipfel widmet sich u.a. dem Praktizieren, Aufrechterhalten und dem Unterrichten der originalen buddhistischen Meditation, wie sie ursprünglich, vor ihrer umfangreichen kulturellen Überlagerung, war. Bhante's Position wurde sowohl durch eine umfangreiche Überprüfung und Nachforschung seiner Arbeit,

 

als auch vom Dalai Lama, welcher sich mit diesem Projekt in hohem Grade beschäftigt, vom Sangha Raja von Thailand, und von Ven. Dr. Kyuse Enshinjoh (Japan) bestätigt.

 

 

 

Bhante Vimalaramsi wird unter anderem zukünftig mit der Universität von North-Carolina an einem Projekt hinsichtlich ADD (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung, engl.: Attention Deficit Disorder) arbeiten.

 

Die Psychologie-Abteilung dort bereitet ein drei Jahres Forschungs-Projekt vor, um zu überprüfen, wie sich die Fähigkeit von Menschen, mit der Aufmerksamkeit bei einer Aufgabe zu bleiben, ändert, wenn diese bestimmte Meditationspraxis (das 6Rs-Training, das Bhante lehrt) verwendet wird.

 

 

 

Das Buch von Bhante Vimalaramsi: "Das Anapanasati-Sutta - Ein praktischer Wegweiser zur Achtsamkeit auf die Atmung und Ruhiger Weisheits-Meditation" in der deutschen Übersetzung ist kostenlos herunterladbar unter:

http://dhammasukha.org/Study/Books/Pdf/Anapanasati_german_w_intro.pdf

Bhante Vimalaramsi’s Homepage: www.dhammasukha.org

Zu empfehlen: http://www.dhammasukha.org/Study/talks.htm
(Reden in amerikanischer Sprache als Videos, MP3-Dateien und einige schriftliche Transkriptionen)

Reden als MP3 Dateien mit Deutscher Übersetzung:
http://www.dhammasukha.org/Study/pauenhof-1.htm

 

Kursgebühren

Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt!

9 Tage incl. Übernachtung/Verpflegung = 315 EUR + Spende

oder, bei täglicher Anreise
9 Tage incl. Verpflegung = 225 EUR + Spende

Anmeldung bitte telefonisch:
030 - 401 55 80

   

 

 

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