Gelassenheit und Klarblick im Alltag durch Achtsamkeit
5-tägiges Schweigeseminar
20.05. bis 25.05.2026
Von 15:30 Uhr (Mi) bis 14:30 Uhr (Mo)
Kurssprache: Deutsch
Für Neueinsteiger und bereits Erfahrene
Achtsamkeit ist ein Weg der (Selbst-)erkenntnis. Indem wir schrittweise unser gegenwärtiges Erleben mit Bewusstheit durchdringen, gewinnen wir nicht nur mehr Abstand zu unseren Gedanken und Gefühlen. Wir entdecken Einstellungen, Gewohnheiten und Denkmuster, die uns nicht guttun und wie wir diese verändern können. Gleichzeitig fördern wir durch Achtsamkeit heilsame Qualitäten des Geistes wie etwa Akzeptanz, Gelassenheit und innere Sammlung. So finden wir zu mehr Leichtigkeit, Authentizität und Fokus im Leben. Auch erlangen wir mehr Flexibilität im Umgang mit sich ständig verändernden Lebensbedingungen und alltäglichen Herausforderungen.
Dieser einfache und dynamische Ansatz achtsamer Klarbewusstheit lässt sich nicht nur mühelos mit dem Alltagsleben verbinden. Er ist darauf ausgerichtet, den Alltag effektiv dazu zu nutzen, um mehr Bewusstheit und auch Weisheit zu entwickeln.
Zum Tagesprogramm gehören Meditation im Sitzen, Gehen und Stehen, achtsames Tätigsein und andere Übungen. Durch Impulsvorträge und gelegentlichen Austausch in der Gruppe werden die zum Teil angeleiteten Übungen mit Grundlagenwissen zur Achtsamkeits- und Einsichtspraxis (Vipassana) ergänzt. Im Fokus des Kurses liegt weniger die Vermittlung klassisch-buddhistischen Lehrwissens, sondern das Dhamma, das heißt unsere eigene Erfahrung und das, was sie uns lehrt.
Seminarleitung
Dr. Julia Harfensteller lehrt Achtsamkeits- und Einsichtsmeditation in der Vipassana-Tradition. Ihr Unterrichtsstil lehnt sich an die Tradition des burmesischen Vipassanalehrers Sayadaw U Tejaniya an (Schwerpunkt Geistesbetrachtung). Mehr zu Julia Harfensteller finden Sie hier.
Unterbringung und Verpflegung
Das Seminar kann mit Übernachtung vor Ort wie auch mit externer Übernachtung gebucht werden.
Die Unterbringung im Buddhistischen Haus wird vom SAGE-Institut organisiert. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Unterbringungswunsch an. Teilen Sie ebenso Nahrungsmittelallergien und spezielle Unverträglichkeiten mit (z.B. Glutenunverträglichkeit).
Übernachtungsoptionen im Buddhistischen Haus:
- Übernachtung im Zimmer
- Übernachtung im eigenen Wohnmobil
oder Zelt auf dem Gelände; Mitbenutzung von Gemeinschaftsbädern und WCs im Haus.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der geringen Übernachtungskapazitäten keine Einzelzimmer vergeben werden können. In der Umgebung des Hauses stehen jedoch Privatunterkünfte mit Einzelzimmern zur Verfügung. Auf Nachfrage erhalten Sie gerne von uns Hinweise zu externen Übernachtungsmöglichkeiten in Frohnau.
Verpflegung:
Alle Kursteilnehmer, auch extern Übernachtende, erhalten Vollverpflegung vom Buddhistischen Haus. Die Verpflegung (Frühstück und Mittagessen und kleine Abendmahlzeit) besteht aus gesunder und ausgewogener vegetarischer Kost. Auf dem Buffet werden stets auch vegane Optionen angeboten.
Teilnahmebedingungen
- Verbindliche Anmeldung
- Einhaltung des Schweigegebots während des gesamten Kurses
- Bereitschaft zur täglichen Mithilfe (Küchennachsorge und Hausreinigung)
Weitere Teilnahmebedingungen einschließlich Rücktrittsregelungen finden Sie hier
Der Kurs ist säkular und setzt keinerlei Religionszugehörigkeit voraus.
Haben Sie Fragen zur Teilnahme wegen körperlichen Beschwerden oder Ihrer psychischen Verfassung? Lesen Sie dazu unsere Häufigen Fragen und sprechen Sie uns gerne hierzu an.Vorläufiges Programm (An- und Abreisetag)
Anreisetag
15:30-17:00 Uhr Ankunft und Anmeldung
18:00 Uhr Willkommen und Organisatorisches
19:00 Uhr Abendbrot
20:00 Uhr Einführung und Abendmeditation
Abreisetag
Bitte planen Sie eine rechtzeitige Anreise, damit Sie in Ruhe den Check-in erledigen und gegebenenfalls Ihr Zimmer beziehen können. Auch extern Übernachtende müssen sich einchecken. Der Check-in dauert etwa 10-20 Minuten. Es kann zu Wartezeiten kommen.
Anmeldung
Mehr Informationen und Anmeldung zu diesem Seminar über die Webseite unseres Partners SAGE-Institut https://www.sage-institut.de/anmeldung/
Da Das Buddhistische Haus keine Seminare organisiert, bitten wir Sie, sich in allen Fragen direkt an SAGE-Institut zu wenden, vielen Dank!
SAGE Institut für
Achtsamkeit und Gesundheit
D-10115 Berlin
Tel. +49-30-2637-2067
www.sage-institut.de
